Donnerstag, 22. November 2012

Knuspriges Zitronenhühnchen aus dem Ofen

Ein wirklich knuspriger Hühnchenschenkel aus dem Ofen ist ein wahrer Genuss - finde ich.
Aber ihn auch wirklich so knusprig hinzubekommen und dabei noch ganz saftiges Hühnerfleisch zu haben, das auf keinen Fall trocken ist, dafür habe ich eine Weile gebraucht.
Nun habe ich aber, die für mich beste Art und Weise, dies hinzubekommen gefunden.

Dazu nimmt man für 4 Personen folgende 
Zutaten:

4 Hühnchenschenkel
4 Knoblauchzehen (Ich als Knoblauchliebhaberin habe 8 genommen, aber jedem das seine ;))
1 ungespritze Zitrone
2 Karotten
eine Hand voll Cocktailtomaten


Man braucht eine Auflaufform mit Deckel, in diese werden die 4 Hühnerschenkel gelegt und von beiden Seiten mit viel Salz, Pfeffer und Paprikapulver bestreut und mit Olivenöl eingepinselt.

Nun werden die Knoblauchzehen ( ungeschält) dazugegeben, die Karotten geschält und in ca. 2 cm breite Stückchen geschnitten, und die Zitrone geachtelt. 

Die Karottenstückchen und 6 von den Zitronenspalten kommen nun ebenfalls dazu, zwei Zitronenspalten werden über den Hühnerschenkeln ausgedrückt. 


Mit Deckel in den Ofen stellen und bei Gas Stufe 2 bzw. Elektroherd 160°C / Umluft 140°C für eine Stunde zugedeckt Garen lassen.
Nach einer Stunde öffnen, nocheinmal mit Olivenöl einpinseln, die Cocktailtomaten halbieren und dazugeben und bei hoher Temperatur knusprig braten ( Gas Stufe 6 bzw. Umluft 220°C).
Dies dauert 10-20 Minuten je nach gewünschtem Grad der Bräunung.

Dazu passen zum Beispiel verschiedene Salate, bei mir gab es Karotten- und Gurkensalat dazu, oder Kartoffeln in verschiedenen Formen(Bratkartoffeln, Salzkartoffeln...).

Zusammen mit einer Zitronenspalte und dem mitgebratenen Gemüse servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥