Dienstag, 2. April 2013

Schokoladentorte


Schokoladentorte, nicht besonderes schwer zu machen, und doch macht sie eindeutig mehr her als ein herkömmlicher Schokokuchen.
Perfekt also zu festlichen Anlässen oder zu Geburtstagen.

Um sie nachzubacken nimmt man folgende
Zutaten:
 Für den Teig:
85 Gramm geschmolzene Butter
35 Gramm Kakao
70 Gramm Mehl
4 Eier

Für die Pralinenfüllung:
300 Gramm Zartbitterschokolade
300 ml Sahne
4 Eigelb
50 Gramm Zucker

In einer Schüssel den Zucker und die Eier für den Teig ca. 5 Minuten auf höchster Stufe schlagen bis eine sehr helle, schaumige Masse entstanden ist. Mehl und Kakao dazugeben und unterheben. Am Ende noch die geschmolzene Butter dazugeben und unterrührern bis ein homogener Teig entstanden ist.
Eine Springform (20cm) mit Backpapier auslegen und die Ränder mit Butter einfetten. Den Teig hineingeben und etwa 20 Minuten bei 180°C Umluft backen. Dann durch einstechen testen ob der Teig fertig ist.

Wenn der Teig abgekühlt ist den Boden mit einem großen Messer in der Mitte quer durchschneiden, so dass zwei gleichdicke runde Böden entstehen.

Nun für die Füllung die Schokolade zusammen mit der Sahne in einem kleinen Topf auf niedrigster Stufe schmelzen. Eigelbe und Zucker in einer Schüssel die Hitze verträgt über kochendem Wasser schlagen bis die Masse cremig und dickflüssig geworden ist. Die warme Schokoladenmischung dazugeben und solange weiter schlagen bis die Masse so gut wie kalt ist. Dies dauert 3-5 Minuten.


Die Creme nun für eine halbe Stunde zum abkühlen nach draußen oder in den Kühlschrank stellen. Noch ist es draußen ja kalt genug ;-).

Nach der halben Stunde einen der beiden Böden auf eine Platte legen und einen Tortenring darummachen. Die Hälfte der Pralinenfüllung darauf verteilen. Den zweiten Boden darauf geben und den Rest der Füllung. Alles glatt streichen und nun den Kuchen mindestens 3 Stunden kalt stellen, so dass die Füllung komplett fest ist. Vor dem Servieren mit einem heißen Messer an der Innenseite des Tortenrings vorsichtig entlang gleiten, den Tortenring entfernen und den Kuchen in Stücke schneiden :-).
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥