Mittwoch, 5. Juni 2013

Rhabarberkuchen mit Baiser

Rhabarberzeit ist Kuchenzeit. Am liebsten mir ganz viel Baiser oben drauf.

Um einen fantastischen Rhabarberkuchen nachzubacken nimmt man folgende 
Zutaten:
Teig:
125 Gramm flüssige Butter
1 Päckchen Vanillezucker
130 Gramm Zucker
3 Eigelb
1 ganzes Ei
65 Gramm Speisestärke
140 Gramm Mehl
Schuss Milch
halbes Päckchen Backpulver
500 Gramm Rhabarber geschält und in kleine Stückchen geschnitten

Baiser:
3 Eiweiß
1 Tl Zitronensaft
100 Gramm Zucker
einen El Honig
Prise Salz

Alle Zutaten für den Teig mit einem Rührgerät auf höchster Stufe für 2 Minuten verquirlen.
Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und die Seiten mit Butter ausfetten. Den Teig in die Springform geben, den ganzen Rhabarber gut darauf verteilen und im Ofen bei 180°C Ober/Unterhitze ca.45 Minuten backen.

Nach 40 Minuten das Baiser zubereiten. Dafür die Eiweiß zusammen mit dem Zitronensaft und der Prise Salz steifschlagen. Dann den Zucker und den Honig dazugeben und 4 Minuten auf höchster Stufe weiterschlagen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, das Baiser darauf verteilen und den Kuchen für weitere 10 Minuten in den Ofen bis das Baiser goldbraun ist.

Ist schnell gemacht und ganz besonders lecker.

1 Kommentar:

  1. Sieht sehr lecker aus. Hätt ich jetzt gern, wo endlich mal die Sonne rauskommt. :)

    AntwortenLöschen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥