Freitag, 25. Oktober 2013

Parmigiana di melanzane - Auberginen-Tomaten-Mozzarella-Auflauf

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, liebe ich italienisches Essen und auch die dort viel vorkommenden Aubergingen.
Nun war ich kürzlich beim Einkaufen und es gab dort herrliche Aubergingen. Da kam ich auf die Idee die in Italien sehr bekannte Parmigiana zu machen. 
Sie geht zwar nicht besonders schnell, die Zubereitung ist aber sehr einfach und es lohnt sich auf jeden Fall sich die Zeit zunehmen. Und für mir persönlich macht Kochen sehr viel Spaß und bedeutet auch Entspannung vom Alltag, also ran an die Kochlöffel und Pfannen und losgeht's ;-)

Um die leckere Parmigiana nachzubacken nimmt man folgende
Zutaten:
2 große Auberginen
2 Päckchen Mozzarella
1 Bund Basilikum
1 Dose geschälte Tomaten (400Gramm)
3 EL Mehl
Olivenöl
100 Gramm frisch geriebenen Parmesan
1 großes Ciabatta
1 Knoblauchzehe

Salz
Pfeffer
Zucker

Die Auberginen längs in dünne Scheiben schneiden und auf eine Platte legen. Jede Scheibe mit Salz einreiben und die Auberginen 15 Minuten stehen lassen. Jetzt lassen sie Wasser und verlieren damit ihre Bitterkeit. Während die Auberginen in dem Salz liegen die Tomaten in einem geeigneten Gefäß mit Salz, Pfeffer, 10 Basilikumblättern und der gepressten Knoblauchzehe pürieren. Mit einem halben Teelöffel Zucker abschmecken.

Wenn die Auberginenscheiben 15 Minuten geruht haben mit einem Küchentuch abtupfen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Auberginen in Mehl wälzen. Dann in dem Öl ausbacken bis die Scheiben goldbraun werden. 

Nun den Mozzarella in sehr dünne Scheiben schneiden.
Wenn alle Auberginenscheiben ausgebacken sind eine große Auflaufform nehmen und eine Lage Auberginenscheiben unten hineinlegen. Diese dünn mit der Tomatensoße bestreichen und mit dünnen Mozzarellascheiben belegen. Dann wieder Auberginenscheiben, Tomatensoße und Mozzarella. 

Dies solange wiederholen bis Auberginenscheiben und Mozzarella aufgebraucht sind. Mit Auberginenscheiben abschließen, diese mit etwas mehr Tomatensoße bestreichen als in der Mitte und mit dem Parmesan bestreuen. 

Mit den restlichen Basilikumblättern garnieren und für etwa 30 Minuten bei 160°C Umluft in den Ofen. Bis der Käse oben leicht braun ist.

Dann den Ofen ausmachen und die Parmigiana noch 15 Minuten im geschlossenen Ofen ziehen lassen.

Nun mit dem frischen Baguette servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥