Dienstag, 22. Oktober 2013

Zitronenkuchen


Diesen wahnsinnig leckeren Zitronenkuchen hab ich von einer sehr guten Freundin zum Geburtstag gebacken bekommen und mir gleich das Rezept geholt. :-)

Um ihn nachzubacken nimmt man folgende 
Zutaten:
Für den Teig:
180 Gramm Zucker
240 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
Schale von einer unbehandelten Zitrone
3 Eier
100 ml Schlagsahne
100 ml Milch

Für die Glasur:
 4 EL Puderzucker
1 El Zitronensaft

 Alle Zutaten für den Teig zu einer glatten Masse verrühren.
In eine gefettete Kastenform geben und im Ofen bei 160°C Umluft für ca. 50 Minuten backen. Dann die Stäbchenprobe machen (mit Stäbchen in den Kuchen stechen. Falls nichts mehr hängen bleibt ist er fertig).

Wenn der Kuchen erkaltet ist die Glasur anrühren und auf den Kuchen mit einem Pinsel verstreichen. Trocknen lassen - fertig. Schmeckt einen Tag später durchgezogen noch besser!

Viel Spaß beim Nachbacken:).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥