Freitag, 1. November 2013

Gegrillter Kürbis mit Feldsalat und Sourcreamdip

Herbstzeit = Kürbiszeit
Und deswegen habe ich gestern gleich mal einen feinen Hokkaidokürbis gekauft. Allerdings wusste ich nicht sofort was ich damit machen will, nur dass ich Lust auf Kürbis habe. Kann man ja auch viel draus machen, Suppe, Beilagen, Gnocchi oder eben ihn grillen. Auf die Idee kam ich durch meine Mutter, die das auch einmal gemacht hat. :-)

Man nimmt für dieses herbstliche Essen für 2 Personen folgende

Zutaten:
1 kleinen Hokkaido-Kürbis 
1 Becher Saure Sahne
2 EL feines Olivenöl
Rosmarin
150 Gramm Feldsalat
Essig
Sonnenblumenkerne
200 Gramm Quark
Basilikum
Schnittlauch

Den Kürbis waschen und entkernen. Die Schale kann problemlos mitgegessen werden. Nun halbieren und in kleine Scheiben schneiden. Auf einem Backbleck ein Backpapier auslegen und die Scheiben so legen, dass sie möglichst nicht übereinander liegen. Nun mit einem Pinsel mit Olivenöl bestreichen, mit Salz, Pfeffer und Rosmarin bestreuen. Dann bei 160° C Umluft+Grill in den Ofen. Alternativ falls Ihr diese Option nicht hat geht auch Ober und Unterhitze.
Nach 15 Minuten das Blech aus dem Ofen nehmen und die Kürbisspalten umdrehen. Dann wieder zurück in den Ofen.
 Parallel den Feldsalat mit Essig und Öl anmachen und die Sonnenblumenkerne in einer kleinen Pfanne rösten.
Dann die Saure Sahne mit dem Quark vermischen und mit Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Basilikum und Gewürzen nach Wunsch würzen.


Dann den Salat auf zwei Tellern anrichten und mit den Sonnenblumenkernen bestreuen. Den Kürbis wenn er an den Ecken braun wird aus dem Ofen nehmen. Dies dauert nach dem Wenden nochmal circa 10 - 15 Minuten.

Dann zu dem Salat geben und mit dem Quarkdip servieren.

Ich wünsche euch eine gemütliche, goldene Herbstzeit und viel Spaß beim nachkochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥