Freitag, 7. November 2014

Buchweizenflammkuchen mit Spinat, Lauch und Ziegenkäse

Nach langem, langem nicht Schreiben hier, habe ich mich jetzt endlich einmal wieder überwunden einen neuen Eintrag zu schreiben. Die Lust hat mich plötzlich wieder gepackt.


Als Rezept bringe ich diesmal einen glutenfreien, ganz feinen vegetarischen Flammkuchen mit.

Dazu braucht man für einen Flammkuchen folgende Zutaten:
220 Gramm Buchweizenmehl
200 Gramm Crème Fraîche
3 EL Öl
125 ml Wasser
etwas Salz
200 Gramm Blattspinat
100 Gramm Ziegenkäse
1 Stange Lauch
 
Alle  Zutaten für den Teig mit Knethaken verrühren und dann mit den Händen zu einer Kugel formen. Den Teig auf einem Backpapier ausrollen mit etwas Mehl, da der Teig etwas klebrig ist. Die Creme Fraîche mit Salz und Pfeffer abschmecken und darauf verteilen. Den Spinat (Tiefkühlspinat geht super, Frischen Spinat vorher kurz blanchieren) in einer Pfanne mit Olivenöl kurz anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Lauch in Ringe schneiden.

Spinat, und Lauch auf dem Flammkuchen gleichmäßig verteilen und am Ende den Ziegenkäse Stückchenweise darauf geben.

Nun in den Ofen bis der Boden knusprig ist. Bei 180°Grad Ober/Unterhitze auf unterster Schiene backen. Dauert circa 15-20 Minuten. Immer mal wieder nachschauen.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥